Mallorca-Style – ein Nachmittag voller Spaß und Gemeinschaft für unsere Wohngruppen

11.09.2025

Am vergangenen Wochenende folgten unsere Wohngruppen ganz dem Motto Sonne, Strand und gute Laune im „Mallorca-Style“.

Der neugegründete Kinder- und Jugendbeirat unter der Leitung von Frau Dannemann und Herrn Hetzer veranstaltete seine erste Veranstaltung.
Bei den regelmäßigen Treffen der „Projektmacher“ wurden kreative Ideen der Jugendlichen Stück für Stück real – mit dem Ziel, das Miteinander in den Wohngruppen aktiv mitzugestalten. Das Ergebnis der langen Arbeit zeigte sich am 30.08.2025. Im Strandbad in Edderitz versammelten sich Kinder, Jugendliche und Erzieher*innen verschiedener Wohngruppen und erprobten sich an diversen Spaßstationen.

Beim Dosenwerfen, Wasser-Wetttrinken, Slalomlauf und Co. zeigten Klein und Groß Geschicklichkeit, Durchhaltevermögen oder einfach eine große Portion Spaß.

Natürlich wurden die Besten auch mit kleinen Preisen im Rahmen einer Siegerehrung überrascht. Das Highlight war die feierliche Auszeichnung des gelungensten Mallorca-Outfits.

Der sommerliche Abend klang in gemütlicher Runde beim Grillen aus. Dabei konnten die Kinder und Jugendlichen der unterschiedlichen Einrichtungen sich gegenseitig kennenlernen, freundschaftliche Kontakte knüpfen oder bekannte Gesichter wiedersehen.
Wir freuen uns auf weitere Ideen und Umsetzungen der „Projektmacher“, denn sie zeigen uns, dass Kinder und Jugendliche unserer Wohngruppen nicht nur mitreden, sondern selbst gestalten und bewegen können.