Pflegeelternberater*in
Arbeitsfeld(er):
Zusammenfassung:
Pflegeelternberater*innen unterstützen Pflegefamilien und -kinder, beraten in Erziehungsfragen und vermitteln bei Problemen. Sie arbeiten bei Jugendämtern oder sozialen Diensten.
Hauptaufgaben:
- Beratung und Unterstützung: Beratung von Pflegeeltern bei Erziehungsfragen, Unterstützung bei der Integration der Pflegekinder
- Krisenintervention: Unterstützung bei Problemen und Konflikten, Entwicklung von Lösungsstrategien
- Dokumentation: Erstellung von Berichten, Dokumentation von Betreuung und Fortschritten
- Schulung und Fortbildung: Organisation und Durchführung von Fortbildungsmaßnahmen für Pflegeeltern
Zusätzliche Aufgaben (je nach Einrichtung):
- Netzwerkarbeit und Kooperation mit anderen Institutionen
- Teilnahme an Fachkonferenzen und Arbeitskreisen
Anforderungen:
- Ausbildung: Studium der Sozialarbeit oder Sozialpädagogik, ggf. Weiterbildung im Bereich Pflegekinderwesen
- Persönliche Eigenschaften: Empathie, Kommunikationsfähigkeit, Belastbarkeit, Problemlösungskompetenz
- Erfahrung: Praktische Erfahrungen in der Sozialarbeit oder im Pflegekinderwesen sind von Vorteil
Arbeitsbedingungen:
- Arbeitszeiten: Geregelte Arbeitszeiten, jedoch auch Bereitschaftsdienst möglich
- Arbeitsumfeld: Arbeit bei Jugendämtern oder sozialen Diensten
- Gehalt: Tariflich geregelt, abhängig von Berufserfahrung und Qualifikation
Berufliche Perspektiven:
- Weiterbildungsmöglichkeiten: Spezialisierung in bestimmten Bereichen (z.B. Traumapädagogik)
- Aufstiegschancen: Leitungspositionen in sozialen Einrichtungen oder Projekten
Warum Pflegeelternberater*in werden?
Der Beruf des Pflegeelternberaters bietet die Möglichkeit, Pflegefamilien zu unterstützen und einen positiven Beitrag zur Entwicklung und Integration von Pflegekindern zu leisten.