Kommunikation, die verbindet – die Basiskurse unserer Stiftungsakademie

„Bildung und Lernen sind nicht nur ein Grundbedürfnis des Menschen – Bildung macht auch glücklich.“
Diesem Gedanken folgend organisiert unsere Stiftungsakademie Magdeburg mehrmals im Jahr Fort- und Weiterbildungsangebote für unsere Mitarbeitenden.
Die drei Basiskurse zu den Themen „Leitbild der Einrichtung“, „Gelingende Kommunikation“ und „Stressmanagement und Wohlbefinden“ schaffen eine wichtige Grundlage für eine harmonische Arbeitsatmosphäre innerhalb der Stiftungsfamilie. Da alle neuen Mitarbeitenden daran teilnehmen, bieten sie zugleich eine gute Gelegenheit, Kolleg*innen aus den unterschiedlichen Arbeitsbereichen der Stiftung kennenzulernen.
Am Donnerstag, den 05. März, fand in Magdeburg der erste Kurs des Jahres zum Thema „Gelingende Kommunikation“ statt. Bereits vor Beginn war eine neugierige und offene Atmosphäre im Raum spürbar: Erste Gespräche, freundliche Begrüßungen und ein lebendiger Austausch prägten den Auftakt des Seminartages.

Ein persönlicher Einstieg
Zum Auftakt begrüßte Manuela Gehlhaar, Leiterin der Stiftungsakademie, die Teilnehmenden herzlich. Anschließend folgte eine besondere Vorstellungsrunde: Die Teilnehmenden tauschten sich zunächst zu zweit aus und stellten anschließend jeweils ihre Gesprächspartner*in in der Gruppe vor. So entstand bereits zu Beginn eine offene und wertschätzende Gesprächsatmosphäre.
Im Mittelpunkt des Seminars stand die Frage, wie Kommunikation gelingt und welche Faktoren dabei eine Rolle spielen. „Man kann nicht nicht kommunizieren.“ Dieser Satz von Paul Watzlawick beschreibt die Tatsache, dass wir jederzeit mit unseren Mitmenschen im Austausch stehen – auch ohne Worte. Gerade im beruflichen Alltag und im Umgang mit den großen und kleinen Menschen, denen wir begegnen, trägt gelingende Kommunikation wesentlich zu Vertrauen, Verständnis und Zusammenarbeit bei.
Kommunikation verstehen und anwenden
Im Verlauf des Kurses setzten sich die Teilnehmenden intensiv mit den folgenden Themen auseinander:
- Mimik, Gestik und Körpersprache
- das Kommunikationsmodell von Schulz von Thun
- aktives Zuhören
- das „geWIEVte“ Feedback
- Deeskalation in Konfliktsituationen
- digitale Kommunikation
Der erste Schwerpunkt lag auf dem Erkennen und Einordnen von Grundgefühlen sowie der Frage, welche Bedürfnisse hinter bestimmten Emotionen stehen können. Der Austausch von Erfahrungen aus dem eigenen Arbeitsalltag spielte dabei eine wichtige Rolle und bereicherte die Diskussionen.
Viele Impulse für den Alltag
Die Teilnehmenden arbeiteten engagiert mit, diskutierten Beispiele aus der Praxis und probierten neue Perspektiven aus. Am Ende des Seminars war die Resonanz durchweg positiv: Viele nahmen wertvolle Impulse und konkrete Anregungen für ihren beruflichen Alltag mit.
Das Seminar bot damit nicht nur theoretische Grundlagen, sondern vor allem praktische Ansätze für eine bewusste, wertschätzende und professionelle Kommunikation.
Über die Stiftungsakademie
Die Stiftungsakademie Magdeburg ist die Fort- und Weiterbildungseinrichtung der Stiftung Evangelische Jugendhilfe. Sie bietet Bildungs- und Qualifizierungsangebote für Kinder, Jugendliche, Erwachsene sowie Fach- und Führungskräfte an.
Zu den Angeboten gehören unter anderem Fortbildungen, Seminare, Workshops und Führungskräftetrainings, aber auch Kurse für persönliche Entwicklung, Freizeit- und Bildungsangebote für Kinder sowie Team- und Mitarbeitendenprogramme. Ziel der Akademie ist es, praxisnahe Weiterbildung zu ermöglichen und Menschen in ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung zu unterstützen.








