Stiftung Evangelische Jugendhilfe präsentiert Vielfalt beim Sachsen-Anhalt-Tag 2026 in Bernburg

Drei Tage voller Begegnungen, Mitmachangebote und strahlendem Sonnenschein: Beim Sachsen-Anhalt-Tag 2026 in Bernburg (Saale) war auch die Stiftung Evangelische Jugendhilfe mit zahlreichen Arbeitsfeldern, Einrichtungen und Projekten vertreten. Als Träger mit Hauptsitz in Bernburg war die Teilnahme für uns selbstverständlich – umso mehr freuten wir uns, Teil des größten Landesfestes Sachsen-Anhalts zu sein.
Rund 150.000 Besucher*innen kamen vom 5. bis 7. Juni in die Saalestadt und erlebten ein buntes Programm aus Kultur, Musik, Ehrenamt und Familienangeboten. Auf der Kinder-, Jugend- und Sportmeile lud die Stiftung Evangelische Jugendhilfe an ihrem Stand zum Entdecken, Mitmachen und Kennenlernen ein.
Gelungener Auftakt beim Festumzug
Bereits zum offiziellen Festumzug setzte unsere Freie Sekundarschule Alsleben ein sichtbares Zeichen. Schüler*innen und Kollegium beteiligten sich gemeinsam mit ihrem Schulsponsor, der Saalemühle Alsleben, am Umzug durch die Innenstadt. Mit einem großen Schulbanner sowie kreativen Verkleidungen passend zu den Schulschwerpunkten Landwirtschaft, Technik und Handwerk machten sie auf ihre Schule aufmerksam und sorgten für viele neugierige Blicke entlang der Strecke.
Vielfältige Mitmachangebote am Freitag
Den Auftakt auf der Kinder-, Jugend- und Sportmeile gestalteten Mitarbeitende aus den Ambulanten Hilfen zur Erziehung, der Offenen Arbeit sowie der Migrationsarbeit. Besucher*innen konnten Fahnen gestalten, bei der Tagesgruppe Arche Noah kreative Gipsfiguren bemalen oder sich beim Jugendmigrationsdienst kunstvolle Flechtfrisuren machen lassen. Die Angebote wurden von Kindern und Familien begeistert angenommen und boten zahlreiche Möglichkeiten für Gespräche und Begegnungen.
Kreativität und Jugendbeteiligung am Samstag
Am Samstag übernahm die Kinderstadt Bärenhausen das Programm am Stand. Kinder konnten Turnbeutel und Rucksäcke individuell gestalten, Ausmalpostkarten entwerfen oder sich über die vielfältigen Angebote der Kinderstadt informieren.
Unterstützt wurden sie von den Jugendbeiräten des Salzlandkreises, die mit einem abwechslungsreichen Programm für Austausch und Beteiligung sorgten. Beim Speeddating konnten Interessierte die Jugendgremien kennenlernen, ein Glücksrad und ein Kahoot-Quiz luden zum Mitmachen ein und beim TikTok-Coaching gab es praktische Tipps für die kreative Nutzung sozialer Medien.
Ein besonderes Highlight des Tages war zudem der Auftritt des Schulchors unserer Stiftungsfachschule für Sozialwesen. In der St. Aegidienkirche begeisterten die Sänger*innen am Samstagnachmittag zahlreiche Zuhörer*innen mit ihrem musikalischen Programm.
Natur erleben mit der Ökostation
Am Sonntag stand alles im Zeichen von Natur und Umwelt. Das Team unserer Ökostation Neugattersleben brachte spannende Naturexperimente sowie spielerische Angebote zur Umweltbildung mit nach Bernburg. Kinder und Erwachsene konnten dabei entdecken, wie faszinierend die Natur direkt vor unserer Haustür ist.
Danke für ein gelungenes Festwochenende
Der Sachsen-Anhalt-Tag 2026 hat einmal mehr gezeigt, wie vielfältig das Engagement in unserem Bundesland ist. Wir bedanken uns bei allen Mitarbeitenden, Ehrenamtlichen, Besucher*innen und Mitwirkenden für die zahlreichen Begegnungen, Gespräche und gemeinsamen Erlebnisse.
Wir freuen uns, dass wir als Stiftung Evangelische Jugendhilfe Teil dieses besonderen Landesfestes sein durften – mitten in Bernburg, unserer Heimat und unserem Hauptsitz.
Weitere Neuigkeiten aus unseren Bereichen

Duale Ausbildung in unserer Tagesbetreuung Magdeburg: Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Ausbildungsabschluss

Feierlicher Abschluss an der Stiftungsfachschule: Neun neue Erzieher*innen starten ins Berufsleben









